MUSIKrückwärtsNEUvorwärts


„Yellow Rose of Texas“
The Gallant Hood of Texas
The Song of the Texas Rangers

 

The Yellow Rose of Texas ist ein Folk-Traditional, das vermutlich 1836 von einem Komponisten geschrieben wurde, von dem nur die Initialen „J. K.“ überliefert sind. Bekanntheit erlangte das Stück in einer 1955 von Mitch Miller aufgenommenen Version, die in den Vereinigten Staaten ein Nummer-eins-Hit wurde.

Das Stück soll ursprünglich für die Mitte des 19. Jahrhunderts sehr populären Minstrel Shows geschrieben worden sein. Während des Sezessionskriegs von 1861 bis 1865 wurde es von beiden Kriegsparteien unter verschiedenen Versionen verwendet, unter anderem The Gallant Hood of Texas und The Song of the Texas Rangers.

, Der Musiker nahm das Musikstück 1955 auf und war mit seiner Fassung sehr zufrieden, sodass er 100.000 Singles pressen ließ. Die Plattenfirma Columbia Records protestierte gegen diesen Alleingang Millers, und er kaufte dem Label die Singles für 15 Cent je Stück ab. Diesen Schritt bereute er nicht, denn die Single erreichte am 3. September 1955 Platz 1 der US-amerikanischen Charts und verkaufte sich über 1 Million Mal.


Thorens pocket size movement with a yellow border (coming soon)


MUSIKrückwärtsNEUvorwärts